Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Klettersteige in Hallstatt und Gosau (Klettersteige in Hallstatt und Gosau)

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/berichte/kshsg.jpg

Klettersteige in Hallstatt und Gosau

Teilnehmer:

Wolkerstorfer Klaus, Ferihumer Robert, Niederhuber Christoph und Pühringer Martin

 

Kurzfristig entschieden wir uns das perfekte Wetter zu nutzen um wieder einmal ein paar Klettersteige zu begehen. Unser erstes Ziel war der Laserer-alpin-Klettersteig (B-C; 420 Klettermeter) am Gosausee . Dieser Rundklettersteig mit einer nicht gesicherten Leiter direkt überm See und einer Seilbrücke war der ideale Einstieg für diesen wunderschönen Tag. Während der gesamten Begehung hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf das gesamte Dachsteinmassiv.

Danach fuhren wir ca. 1km zurück zum Einstieg des Schmiedsteig-Klettersteig (C; 640 Klettermeter). Dieser Kletterstieg führt fast bis auf den Gipfel des Rabenkogel (1102m) und hat einige interessante Stellen, wie etwa eine ziemlich luftige-trittarme Querung und eine Seilbrücke, zu bieten.

Nach der zügigen Besteigung dieses Steiges fuhren wir noch nach Hallstadt um dort den EchernwandKlettersteig (D; 450 Klettermeter) zu begehen.

Dieser Klettersteig bietet beeindruckende Ausblicke auf den Hallstättersee und die umliegenden Berge.

Anschließend nutzten wir noch die letzten Sonnenstrahlen zum Entspannen am See.

 

 

(Martin Pühringer, 06.08.2010)