Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Kinderkletternachmittag, am 5. Juni 2010 (Kinderkletternachmittag, am 5. Juni 2010)

Alpenverein Linz
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/berichte/img_0224.jpg
"Anne bei der Instruktion zum sicher sichern und sicher klettern"

Kinderkletternachmittag, am 5. Juni 2010

Am 5. Juni fand an der neuen Kletterwand im Turnsaal der Sporthauptschule Niederwaldkirchen ein Kinderkletternachmittag statt. Kinder und Jugendliche konnten Ihre Sicherungs- und Klettertechnik verbessern. Dabei wurden sie bestens von Elisabeth Lehner, Anneliese Maringer und Stefan Leitner betreut.

Der eine oder andere hat diese günstige Gelegenheit genutzt um sich erstmals in der Königsdisziplin des Sportkletterns, dem Klettern im Vorstieg zu versuchen. Ein Sturztraining, bei dem  von den Kletterern starke Nerven und von den Sichernden ein routiniertes Seil-Handling gefragt war, stellte sicher eines der Highlights des Nachmittages dar.

Nach etwa drei Stunden und nachdem vielen Routen bezwungen wurden, verließen die Jung-Kletterer erschöpft und um viele Erlebnisse reicher die Sporthalle. Draußen erwartete sie nach einem verregneten Mai erstmals ausgezeichnetes Badewetter.  Ein Kleiner Wehrmutstropfen für jene, die den Nachmittag lieber draußen verbracht hätten: In den Mühlviertler Klettergärten wärs eh zu heiß zum Klettern gewesen.