Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitour Stubwieswipfel von 13.02.2010 (Skitour Stubwieswipfel von 13.02.2010)

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/berichte/img_4061.jpg

Aufstieg im tief verscheiten Wald zum Stubwies

Skitour Stubwieswipfel von 13.02.2010

Teilnehmer:

Wolkerstorfer Klaus (TL) Niederhuber Christoph, Christian Leibetseder, Josef Patrasso, Heidi Grillberger, Elfriede Franz, Elisabeth Lehner, Marianne Wakolbinger, Gertraud Reiter, Christian Schwarzbauer, Franz Rois, Andreas Rois, Stefan Rois, Johann Rois, und Manfred Penz

 

 

Nach einem kurzen Ausrüstungscheck und den wichtigsten Infos für alle Anfänger führte der erste Teil der Tour von der Talstation Wurzeralm neben der Piste hinauf zur Bergstation. Dieser eher leichte erste Teil des Aufstiegs gab uns die Möglichkeit die verschiedenen Aufstiegstechniken kennen zu lernen und anzuwenden.

Danach ging es weiter zur Filzmoosalm wo wir den Umgang mit den Lawinenverschüttetensuch-Geräten (LVS-Gerät) übten. Sowohl der Einsatz einer Suchsonde als auch das Verhalten bei einem Lawinenabgang wurde besprochen bzw. geübt.

Von der Filzmoosalm ging es dann direkt auf den 1786 m hohen Stubwieswipfel. Dieser präsentierte sich von seiner besten Seite. Mit viel Sonnenschein und herrlichen Pulverschnee erreichten wir um ca. 13:30 den Gipfel. Ein Highlight war die darauffolgende und teilweise sehr lustige Abfahrt. Es kamen alle gut, der eine oder andere etwas müder, im Tal an.

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: