Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skating für Anfänger 23.01.2010 (Skating für Anfänger)

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/berichte/skating.jpg

Skating für Anfänger 23.01.2010

Trainer:

Stefan Wolkerstorfer

Teilnehmer:

Heidi Grillberger, Sabine Mohringer, Helmut Lindorfer, Siegfried Krautsieder-Gutenberg, Reinhard Hofer, Ronald Pichler.

Um 08:00 trafen wir uns auf dem Parkplatz des ehemaligen Kaufhauses Knollmayr. Rasch wurden Fahrgemeinschaften gebildet und schon ging es auf nach Schöneben, wo uns laut Prognosen traumhaftes Skiwetter erwarten sollte. Auf die versprochenen Sonnenstrahlen warteten wir zwar vergeblich, als Entschädigung trafen wir dafür auf sehr gute Schneeverhältnisse und ausgezeichnet präparierte Pisten .

Nachdem jene die noch über keine eigene Ausrüstung verfügten mit Leihmaterial von Sport Haderer versorgt waren, starteten wir mit einigen Aufwärmübungen.  Das Stehenbleiben und Ausweichen auf Langlaufschiern wurde noch kurz geübt bevor Stefan uns schrittweise mit zahlreichen Übungen an die Kunst des Skatings heranführte.

Ein hervorragender Trainer kombiniert mit enthusiastischen Schülern führte zu raschen Fortschritten und so liefen wir schon am späten Vormittag einige Schritte im Eintakter (gemäß den Lehren von Pauli Siitonen) .

Nach einer ausgedehnten Mittagspause ging es wieder ehrgeizig zur Sache. Das richtige Bezwingen von Steigungen war nur eine von zahlreichen weiteren Lektionen. Beim Abschließenden freien Laufen nahm sich Stefan Zeit für jeden einzelnen Teilnehmer und gab uns noch den ein oder anderen wertvollen Tip.

Um ca. 14:30 verließen wir Schöneben Richtung Niederwaldkirchen, wo wir bei einem kurzen Einkehrschwung beim MaWi einen erfolgreichen Trainingstag ausklingen ließen.

Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön an Stefan und wir hoffen, dass wir wieder einmal einen gemeinsamen Termin finden um unser Kenntnisse noch etw. zu vertiefen.

Ronald

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: