Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Schneeschuhwanderung Böhmerwald 7.01.2010 (Schneeschuhwanderung Böhmerwald )

Alpenverein Linz
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/schneeschuhe_klein.jpg

Schneeschuhwanderung Böhmerwald 7.01.2010

Teilnehmer:

Heidi Grillberger, Andrea Mühleder, Annemarie Rois, Lisa Rois, Daniel Ameseder, Heinrich Steinmayr, Erich Troger & Frau, Josef Patrasso & Frau, Johann Leitner, Helmut Lindorfer, Stefan Leitner

Nachbericht:

So richtig sicher waren wir uns, als wir am Samstag 07. 01. 10 um ca. 07:30 Uhr in Niederwaldkirchen wegfuhren nicht, was uns im Böhmerwald bei der geplanten Schneeschuhwanderung erwarten würde. Wir wussten, dass die Schneelage nicht gerade üppig sein würde und so stellten wir uns eher auf eine winterliche Wanderung als auf eine Schneeschuhtour ein. In Oberschwarzenberg, unserem Startpunkt angekommen, waren wir positiv überrascht. Immerhin lagen dort ca. 15 cm Schnee. Über den Witikosteig gings gemütlich nach oben. Am Dreisesselhaus angekommen wurde erst noch der Hochstein erklommen, bevor wir pausierten und uns im Bergrestaurant stärkten. Nach der vorgezogenen Mittagspause (es war erst 11:00 Uhr) konnten wir am Hochkamm die mitgebrachten Schneeschuhe, die wir bis dorthin noch am Rucksack getragen haben, ausprobieren. Vom Dreiländermark stiegen wir, mit einem kleinen Abstecher zur Teufelsschüssel zum Parkplatz in Oberschwarzenberg ab. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, der einmal mehr den Beweis angetreten hat, dass auch bei niedriger Schneelage und durchwachsenem Wetter eine schöne erlebnisreiche Tour möglich ist.

(SL)