Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitour auf den Lahnerkogel am 3.1.2010 (Skitour auf den Lahnerkogel am 3.1.2010)

Alpenverein Linz
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/berichte/img_0167.jpg

"Aufstieg im tief winterlichen Wald"

Skitour auf den Lahnerkogel am 3.1.2010

Teilnehmer:

Niederhuber Christoph (TL), Mairhofer Johanna, Wolkerstorfer Klaus, Leibetseder Christian

Unsere Tour:

Am Sonntag, den 3. Jänner 2010 fuhren wir um 07:30 von Niederwaldkirchen Pyhrnpass in der Region Pyhrn Eisenwurzen. Dies war die Ausweichtour zur geplanten Skitour auf den Schönberg, der auf Grund der schlechten Schneelage nicht begangen werden konnten.Bei Temperaturen um 0°C und teilweise Sonnenschein gingen wir vorbei an der Fuchsalm (1051m) durch den Wald und schlussendlich vorbei an den Lawinenverbauten zum Gipfel des Lahnerkogels auf 1854m. Die knapp 1000hm gingen wir in angenhmen Tempo und erreichten unser Ziel um die Mittagszeit. Wir genossen den wunderschönen Ausblick und konnten bei der Abfahrt sogar einige unverspurte Hänge befahren. Angesichts der momentan eher mageren Schneelage eine lohnende Tour auf den wettersicheren Gipfel am Bosruck.