Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Leadership und Ewige Wand Klettersteige auf den Predigtstuhl vom 19.09.2009 (Leadership und Ewige Wand Klettersteige auf den Predigtstuhl vom 19.09.2009)

Alpenverein Linz
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/berichte/img_0546.jpg

Leadership und Ewige Wand Klettersteige auf den Predigtstuhl vom 19.09.2009

Unsere Tour begann beim Berghof Predigtstuhl. Nach einem ca. 1-stündigen Marsch kamen wir zum Einstieg des Leadership Klettersteigs (Schwierigkeit C). Nach einigen interessanten und kraftraubenden Kletterpassagen (Durchschlupf, Grat und Überhänge) erreichten wir nach ca. 40 Minuten den Gipfel des Predigtstuhl. Dort gönnten wir uns eine kurze Rast, genossen den herrlichen Ausblick auf den Dachstein und Hallstättersee, und nach dem obligatorischen Gipfelfoto begaben wir uns dann auf den Weg zum Ewige Wand Klettersteig (Schwierigkeit C-D). Dieser kurze Klettersteig (Kletterzeit ca. 15min) zeichnet sich durch seine extreme Ausgesetztheit aus. Nach der erfolgreichen Begehung dieses Steigs ging es entlang der Ewigen Wand zurück zum Berghof Predigtstuhl.