Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

MTB-Technik & Ausfahrt (12.9.2009) (MTB-Technik & Ausfahrt (12.9.2009))

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/berichte/mtb/tech09/bild_003.jpg

MTB-Technik & Ausfahrt (12.9.2009)

am 12.9.2009 trafen wir uns um 09:00 Uhr im MTB-Technikpark mit unserem Meister "Gerhard Hofstätter", MTB-Lehrwart & Ausdauer Guru.

Leichtes Nieseln und einige Pfützen im Parkour, welche ein Regenschauer an diesem Samstagmorgen hinterlassen hatte stellten für die Teilnehmer (allesamt verwegene Biker) kein Hindernis dar und wir starteten pünktlich mit lockerem Einfahren, während Trainer Gerhard bereits prüfende Blicke auf uns warf um anschließend kleine Fehler in der Sitzposition sofort zu korrigieren. Es folgten im Laufe des Vormittages noch viele interessante Lektionen wie

• Anfahrt im steilen Gelände
  • Kurventechnik
  • Bremstechnik
  • Überwinden von Hindernissen

um nur einige zu nennen.

Auch die Rutschgefahr von nassem Holz demonstrierte er eindrucksvoll. Während böse Zungen behaupteten, dass es sich dabei um einen ordinären Sturz handelte, erkannte ich allein den Sinn der Übung und folgte prompt (wir kamen beide mit einigen blauen Flecken glimpflich davon :-).

Nach der Mittagspause ging es dann raus in die Praxis. Unsere Ausfahrt, bei der noch 2 weiter Biker zu uns stießen führte uns über Neußerling - Neudorf in das Rodltal & wieder zurück nach Herzogsdorf wo wir den Tag noch mit einem hopfenhaltigen Erfrischungsgetränk ausklingen ließen.

Alles in Allem ein sehr lehrreicher aber auch unterhaltsamer Tag auf dem Bike.

Danke nochmals an dieser Stelle an Gerhard für die vielen Tipps und Tricks!