Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Action Day des Alpenvereins in Niederwaldkirchen (Action Day des Alpenvereins in Niederwaldkirchen)

Alpenverein Linz
Bild /linz-niederwaldkirchen_wAssets/mixed/bilder/berichte/img_5575.jpg

"Slacklinen" war eine der Aktivitäten beim ActionDay in Niederwaldkirchen

Action Day des Alpenvereins in Niederwaldkirchen

Unter dem Titel Action Day veranstaltete die frisch gegründete Ortsgruppe Niederwaldkrichen der Alpenvereinssektion Linz am Samstag, 5. September 2009 in der Stocksporthalle Niederwaldkirchen einen Familiennachmittag. Von 14:00 18:00 Uhr konnten 40 Kinder und Jugendliche an mehreren Stationen Bergluft schnuppern und Teilbereiche des Alpinismus spielerisch kennen lernen.

Zu den Highlights zählte neben einer künstlichen, 6 Meter hohen Kletterwand, das so genannte Kistenstapeln bei dem die Kinder, gesichert durch ein Seil, einen möglichst hohen Turm aus Getränkekisten bauten. Viele, der jungen Alpinisten erreichten dabei beinahe den First der Asphalthalle Niederwaldkirchen und so manches Klettertalent wurde entdeckt.

Daneben wurden von Slacklining bis zur Verschüttetensuche mit Lawinensuchgeräten viele weitere Aktivitäten angeboten, die vom AV-Team Niederwaldkirchen bestens betreut werden.

Als Abendprogramm fand im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Niederwaldkirchen ein Vortrag von Günther Hofbauer statt. Der erfahrene Bergführer und Abenteurer, der seit kurzem einen Hochseilgarten in der Böhmerwaldarena Ullrichsberg betreibt, entführte die rund 60 Besucher auf den Aconcagua, den höchsten Berg Amerikas und zeigte mit dem berührenden Film Flucht über den Himalaya das schwere Schicksal vieler tibetischer Kinder auf.

Alles in Allem also eine gelungene Veranstaltung bei sowohl Kletterspass als auch Information nicht zu kurz kamen.