Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Donnerstagwanderung Steinbloß-Mauer Weg (Donnerstagwanderung Steinbloß-Mauer Weg)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Donnerstagwanderung Steinbloß-Mauer Weg

Eine abwechslungsreiche Wanderung konnten wir 19 TeilnehmerInnen in Hirschbach erleben. Der Steinbloß-Mauer Weg zeigt neben den vielen großen Höfen mit den charakteristischen Steinbloßmauern aus dem Mühlviertler Granit, einen „steinreichen“ Weg mit einer Länge von ca. 12 km und rund 350 hm.

Auf dem Weg sieht man neben den vielen schönen Häusern auch die Granit-Steine auf Hügeln und Hängen oder im Bachbett als Abgrenzung. Aber auch die Verwendung der Steine in der modernen Architektur ist zu sehen.

Ein kurzes Stück wurden wir vom Initiator des Weges Josef Plöchl aus Hirschbach begleitet, der uns zu Beginn ein paar Details zu den Häusern und des Weges erklärte. Danke an Maria und Erwin für den guten Tipp und die Zeit den Weg vorher zu begutachten, und an Holzwieser Sepp wie immer für die schönen Fotos.

Freuen uns auf das nächste Mal, das Don.-Team

Hauptverzeichnis