Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Donnerstagswanderung 3 Bäche 4 Berge mit Koglerauerspitz (Donnerstagswanderung 3 Bäche 4 Berge mit Koglerauerspitz)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Donnerstagswanderung 3 Bäche 4 Berge mit Koglerauerspitz

Start unserer Wanderung bei herrlichem Wetter war beim Schulzentrum in Gramastetten. Wir wanderten zuerst ortsauswärts, wo wir die Ruine Lichtenhag sichteten und einen Rückblick auf den Markt Gramastetten hatten. Weiter gingen wir auf Wiesen- und Waldwegen und konnten dabei das Gebirgspanorama mit Traunstein, Dachstein, Gr. Priel ect. und den Blick ins Donautal genießen. Der Weg führte uns dann ins Buchleitenbachtal, wo wir zur Vier-Berge-Grenze kamen und eine Tafel zeigte uns, wo drei Bäche zusammentreffen. „Drei Bäche trennen vier Berge und schauen lieblich ins Land: Dürnberg, Schlagberg, Hamberg, Amberg, so werden die viere genannt, so stand es auf dieser Holztafel“ Weiter ging es dann bergauf zum Köglerhof und dann ziemlich steil hinauf zum Gipfelkreuz Donaublick am Koglerauerspitz. Von diesem gemütlichen Platz hatten wir einen herrlichen Rundblick in das Alpenvorland und zur Donau im Raum Ottensheim. Eine Rast- und Jausenpause hatten wir uns verdient. Bergab und bergauf ging es dann zurück auf Wald und Wiesenwegen und über die Kalvarienbergkirche zum Ausgangspunkt. Knappe 16 km waren wir unterwegs. Den Abschluss machten wir beim Mittermoa in Stamering. Danke für eure nette Wandergemeinschaft!

Das Do-Wanderteam Resi, Erika und Herbert

Hauptverzeichnis