Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Donnerstagwanderung Umgebung Burg Piberstein (Donnerstagwanderung Umgebung Burg Piberstein)

Alpenverein Linz

Donnerstagwanderung Umgebung Burg Piberstein

Bei herbstlichem Wetter starteten wir 25 Wanderer bei der Burg Piberstein am Kraft-Quelle-Baumweg Richtung Helfenberg. Am Ortsplatz Helfenberg besichtigten wir den Jahrhundertwebstuhl, den langsamsten Webstuhl (jede Stunde wird nur ein Schuss gewebt), der seit 1. 1. 2000 unter einer Glaskuppel läuft und an die alte Kunst der Mühlviertler Webkunst erinnert. Weiter wanderten wir entlang der Steinernen Mühl, überquerten diese wieder, um hoch zu steigen in ein großes Waldgebiet, wo wir dann am Granitweg über den Zölsenberg in die Ortschaft Thurnerschlag und zurück zur Burg wanderten. Ein schöner Rastplatz lud zu einer Jausenpause ein. Die Burg, die um 1200 im spätgotischen Stil erbaut wurde, ist heute im Besitz der Familie Revertera und hat eine interessante Geschichte. Sie wurde in den letzten Jahren renoviert und es finden jetzt jährlich der Kultursommer, Hochzeiten, Ausstellungen und Handwerkmärkte statt.

Der Ahorner Rundweg führte uns dann noch nach Ahorn und über Wald- und Wiesenwegen zurück zum Ausgangpunkt.

Wir freuen uns auf die nächsten Wanderungen mit euch!

Das Donnerstag-Wanderteam

Resi, Erika und Herbert