Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitour Wurzeralm + LVS Training (Skitour Wurzeralm + LVS Training)

Alpenverein Linz

Skitour Wurzeralm + LVS Training

LVS Training

Teilnehmer: Christoph Niederhuber (TL), Michaela Hackl, Doris Preuer

Nach dem Motto „Safety First“ machten wir uns am Sonntag 9.2.2020 um 7 Uhr morgens auf den Weg ins Tote Gebirge.

Der kürzlich gefallene Neuschnee war die perfekte Voraussetzung für eine Skitour auf die Wurzeralm mit ausgedehntem LVS Training. Vom Lawinenlagebericht in der Vorbereitung auf die Tour über den Großen LVS Check bis zur LVS Suche war alles im Programm. Die kleine Gruppe ermöglichte uns intensives üben, das in größeren Runden oft zu kurz kommt. Nicht zum ersten Mal wurde uns allen klar, wie wichtig Übung im Ernstfall ist und das diesem zentralen Thema im freien Skiraum in der Winterzeit oft viel zu wenig Aufmerksamkeit zukommt. Unzählige Tourengeher haben unsere „Übung“ passiert und mit großer Neugier verfolgt. Hoffentlich ein kleiner Anreiz für jene, die beim Thema LVS Suche ein persönliches Lernfeld haben.

Das gemeinsame Fazit der Teilnehmer: "Hoffentlich werden wir davon nie Gebrauch machen müssen, wenn es so weit kommt sind wir jedoch gut vorbereitet. "