Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Dachsteinüberschreitung (Dachsteinüberschreitung)

Alpenverein Linz

Dachsteinüberschreitung

Teilnehmer: Peter Leitner (TL), Andreas Rois (TL), Dominik, Doris, Maria, Carina, Severin

Um die 1. Gondel um 7:30 Uhr zu erwischen starteten wir schon um 5:00 Uhr in NWK. Es wurde zwar schließlich nicht die 1. sondern die 2. Gondel, dennoch konnten wir zeitig um 8:00 Uhr zu unseren langen Tour über den Dachstein aufbrechen.

Nach einer kurzen Abfahrt zur Gjaidalmbahn legten wir die Felle an. Der Aufstieg führte uns am Rumpler und über den Gjaidstein vorbei Richtung Schladminger Gletscher.

Die Wettervorhersage für Vormittag war sehr gut, ab Mittag sollte der Wind zunehmen mit Böen bis 45 km/h. Daher wollten wir an der Randkluft entscheiden ob wir alternativ über die Steiner Scharte zum Gosaugletscher absteigen wollen.

Nach ca. 3h Gehzeit über kupiertes Gelände erreichten wir den Schladminger Gletscher. Leider mussten wir feststellen, dass der Sessel- als auch der Schlepplift gesperrt waren. Wodurch wir die 600hm doch gehen mussten. Am Hallstätter Gletscher bzw. auf der Pistenraupen Spur Richtung Randkluft wehte uns ein böiger Wind aus N bis NW entgegen. Man konnte aber erkennen, dass am Gipfel der Wind nicht so stark zu wehen scheint, da man keine Windfahnen und Wolkenbewegungen erkennen konnten.

An der Randkluft kamen wir nach ca. 4,5h an, und nach einer leichten Kletterei über den Ostgrat standen wir Schlussendlich am Dachsteingipfel. Nach einer kurzen Pause kletterten wir über den Westgrat zum Gosaugletscher hinab. Aufgrund der geringen Schneelage war das Stahlseil fast den ganzen Abstieg schneefrei und wir konnten gut gesichert den Gosaugletscher erreichen.

Nach dieser langen Tour hatten wir uns eine Jause verdient. Von nun an ging es nur noch bergab.

Ca. 1600 Höhenmeter und 29km vom Krippenstein bis zum Vorderen Gosausee.

Ein Dankeschön an die hoch motivierten Teilnehmer.

Peter