Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

LVS Kurs (LVS Kurs)

Alpenverein Linz

LVS Kurs

Von 13. - 14. Dezember fand die alljährliche LVS-Schulung statt. Leider musste aufgrund des mangelnden Schnees die Schulung im noch grünen Mühlviertel abgehalten werden. Am Freitag um 18:00 Uhr trafen sich 15 wissbegierigen Teilnehmer zum Theorieteil der Schulung im Gh Lang. Der zweiteilige Vortrag (Stop or Go; Notfall Lawine) wurde von Christian fachmännisch vorgetragen. Um ca. 21:00 Uhr war der Vortrag zu Ende, und die Köpfe der Teilnehmer rauchten als Sie das Gasthaus verließen.

Am Samstag trafen wir uns um 09:00 Uhr am Anwesen des Biobauern Rois Stefan, der uns dankenswerterweise seine üppigen Forstliegenschaften zur Verfügung stellte. Zum praktischen Teil der Ausbildung fanden sich 13 Personen ein. Aufgeteilt auf die 3 Übungsleiter Christian L., Stefan R. und Peter L. wurden die Themeninhalte der Theorieschulung praktisch umgesetzt. Hauptaugenmerk wurde auf den richtigen Umgang mit den LVS Gerät gelegt. Um 12:00 Uhr wurde die Schulung beendet.

Sportliche Grüße Christian & Peter