Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Donnerstags-Wanderung Villa Sinnenreich und Schloss Götzendorf (Donnerstags-Wanderung Villa Sinnenreich und Schloss Götzendorf)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Donnerstags-Wanderung Villa Sinnenreich und Schloss Götzendorf

Nach der sehr kompetenten persönlichen Führung, von Pauline Sleska und Anton Brand in der Villa Sinnenreich, machten wir uns auf dem Weg „der Sinne“, wo noch weitere interessante Exponate zu finden sind. Der Weg mündet in den Götzendorfersteig, direkt zum Schloss Götzendorf. Das Schloss blickt auf eine 800-jährige Geschichte zurück. Nach dem Brand im Jahre 1899 verkauften die Lamberger Herren die Brandstätte an die Gemeinde Oepping. Das Schloss beherbergt heute die Seelsorgestelle Götzendorf mit einer kleinen Schlosskirche. Der quadratische Innenhof mit dem sehenswerten Arkadengang ist aus dem 17. Jahrhundert.

Der rund 12 km lange Rundweg ist familienfreundlich, mit vielen schönen Blicken auf die Mühlviertler Landschaft und abwechslungsreichen Begegnungen.

Laut einer Sage lebte vor langer Zeit eine Wasserhexe, die sich nur manchmal zeigte. Wir haben zwar diese nicht gesehen, jedoch einige von uns dachten ein Waldmännchen entdeckt zu haben, - oder war es vielleicht doch nur eine Sinnestäuschung?

Danke an Pauline für die gute Auswahl der Wanderung und Führung, es hat allen viel Spaß gemacht.

Alle 19 Wanderer genossen noch den Abschluss mit guter Hausmannskost im Gasthaus Dorfner.