Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Donnerstagswanderung Schallenburgrunde (Donnerstagswanderung Schallenburgrunde)

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Donnerstagswanderung Schallenburgrunde

Donnerstagswanderung Schallenburgrunde

21 begeisterte Wanderer waren am 11. Juli bei der Schallenburgrunde dabei.

Wir starteten unsere Wanderung in Kleinzell und gingen Richtung Bauhof, machten einen kleinen Umweg über Wiesen- und Waldwege Richtung Apfelsbach, damit wir einen langen Asphaltweg auswichen und kamen auf den offiziellen Wanderweg Nr. 45 der Schallenburgrunde. Wir überquerten die Bundesstraße und auf einem Waldweg ging es infolge steil bergab zur Großen Mühl. Flussabwärts wanderten wir weiter, erst unter der hoch oben liegenden Bogenbrücke der B 127 durch, weiter im Tal, das begrenzt ist von steilen Wald- und Felshängen.Eine Tafelinformiert über die Ruine Schallenburg. Wildromantisch ging es weiter zur  Geiskirche und Schwarze Kuchl, zwei Felsformationen am Weg. Wir überquerten den Fluss bei der Wildparkbrücke und unter mächtigen Felswänden ging es hinauf, durch Wiesen und Felder mit schönem Blick nach Altenfelden. Beim "Bauer im Hof" gibt es eine weitere interessante Hinweistafel. Bei Bauarbeiten nach einem Blitzschlag wurde 1933 hier ein Erdstall gefunden. Diese waren im Mühlviertel weit verbreitet und dienten vor allem als Zufluchtsort und Versteck bei Überfällen. Am Höhenrücken folgten wir der Straße Richtung Kleinzell zum Ausgangspunkt. 

Das Wetter war bewölkt, es war nicht heiß und es hat bis fast zum Ende der Wanderung ohne Regen durchgehalten.

Gestärkt hatten wir uns nach dieser schönen Wanderung im Gasthaus Scharinger in Kleinzell.

Wir freuen uns wieder auf euer Dabeisein bei den nächsten Wanderungen.

Das Do-Wanderteam

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: