Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

alpenvereinaktiv.com

Inhaltsseite

3 Themenweg

Unsere Wanderung begann in Helfenberg beim Jahrhundertwebstuhl zum Schloss Revertera, beim schönen Schlossgarten vorbei, wo beim ersten Abschnitt des Weges von Künstlern gestaltete Sitzgelegenheiten zum verweilen einluden. Weiter wanderten wir an schönen Wald- und Wiesenwegen  nach Untereben und durchs „Himmelreich“, einer der schönsten Abschnitte dieses Weges, dann auf Asphalt beim ehemaligen Gemeindeamt Afiesl vorbei und weiter am Waldweg zur Waldkreuzkapelle „Maria Rast“.  Die Legende erzählt, dass die Heilige Familie auf der Flucht nach Ägypten, nach einem anstrengendem Weg auf einem Stein gerastet hat. Aus Mitleid mit der Familie sei der Stein weich geworden, wodurch drei Abdrucke im harten Fels entstanden seien- und bis heute erhalten blieben. Auch wir machten eine kurze Rast und manche füllten ihre Trinkflaschen beim Heiligen Wasser auf. Wir folgten dann dem Kreuzweg Richtung Osten zur Steinernen Mühl, vorbei am E-Werk und zurück über einen Waldweg zum  Ausgangspunkt nach Helfenberg. 40 Tafeln sorgten mit lustigen, witzigen und geistreichen Sprüchen für eine abwechslungsreiche Wanderung. Im Gasthof Haudum ließen wir uns das Mittagessen schmecken.

Danke den 13 Wanderern für das Dabei sein!

Das Donnerstag-Wanderteam