Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Überschreitung Kleiner - Großer Pyhrgas (Überschreitung Kleiner - Großer Pyhrgas)

Alpenverein Linz

Überschreitung Kleiner - Großer Pyhrgas

Leider musste die Bergtour im Gesäuse wegen Schlechtwetter (Schneefall bis 1500hm) abgesagt werden. Für So. war aber herrliches Bergwetter angesagt, weshalb sich eine gleiche Gruppe von 4 Person entschied die Überschreitung vom Kleinen – zum Großen Pyhrgas zu machen.

Aufgrund der Hofroas konnten wir nicht wie geplant vom Parkplatz Gowidlalm starten, sondern vom Parkplatz Grosshütte (1014hm). Über den Wanderweg zur Gowidlalm stiegen wir auf den Kl. Pyhrgas (2023hm) auf. Diesen erreichten wir nach 1,5 h Gehzeit und wir hatten uns eine kleine Rast verdient, bevor wir in den Gart zum Gr. Pyhrgas einstiegen.

Die Überschreitung führt zu erst über den Grat Richtung Scheiblingstein. Auf dem Gart sind mehrere kurze Kletterstelle (II) zu überwinden, welche etwas ausgesetzt waren, da man diese zumeist ab klettern musste! Der Grat zum Gr. Pyhrgas ist sehr schön zu klettern (II). Der Weg ist mittlerweile auch sehr gut zu finden, da er doch viel begangen wird. Am Gipfel angekommen genossen wir dann den schönen Tag in der Sonne. Beim Abstieg kehrten wir noch in der Hofalm ein, ehe wir nach 4h15min reine Gehzeit und 1500hm wieder bei Auto angekommen waren.