Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Donnerstagwanderung Traumweg und Mühltal (Donnerstagwanderung Traumweg und Mühltal)

Alpenverein Linz

Donnerstagwanderung Traumweg und Mühltal

16(17)  begeisterte Wanderer waren trotz der vorausgesagten hohen Temperaturen bei unserer Wanderung dabei und unsere jüngste Teilnehmerin Emilia genoss es von  Mama Magdalena in der Trage mit dabei zu sein.

Unser Start war bei der Verbandskläranlage in Iglbach. Zu Beginn begrüßte uns ein Wunschbaum, bei dem man alle Wünsche deponieren kann, und wenn man ganz intensiv daran glaubt, auch erfüllt werden. Die Naturschönheit des Mühltals genossen wir bei noch angenehmen Temperaturen. Kurz vor Pürnstein wanderten wir dann etwas steiler hinauf nach Doppelham und weiter ging es wieder hinab zur Großen Mühl. Es folgte dann noch einmal ein steilerer Anstieg zur „Iglbacher Alm“, wo wir dann einen wunderschönen Ausblick auf die schöne Mühlviertler Landschaft hatten. Beim Rundblick konnten wir insgesamt 10 Kirchen ausfindig machen. Das sogenannte „Guckloch“ gibt es leider nicht mehr und die beschriebenen Malereien sind auch nicht mehr sichtbar. Schade!

Weiter folgten wir dem Wanderweg in das Dorf Iglbach und dann hinunter zum Bachmühlerbach, wo es früher auch einige Mühlen und Schmieden gab. Bachmühle, Bachschmiede und Iglmühle. Es gab auch Interessantes dazu zu erzählen.

Nach ca. 3 Stunden  und 11 km waren wir zurück beim Ausgangspunkt. Ein gemütlicher Abschluss folgte dann im Pesenbachhof.

Danke an alle Wanderer für`s dabei sein!

Das Donnerstagwanderteam