Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Biketour Moldautal (Biketour Moldautal)

Alpenverein Linz

Biketour Moldautal

Wir starteten unsere Biketour bei schönem Wetter beim ehemaligen Zollhaus Guglwald (Spaleniste),  radelten weiter zum untergegangen Dorf Kaplicky (Kapellen). Ein Gedenkreuz und ein Bildstock erinnern an das verschwundene Dorf. Weiter ging die Radfahrt etwas steinig und holprig Richtung Vyssi Brod, da der Radweg gerade ausgebessert wird. Wir machten einen kurzen Abstecher zur Wahlfahrtskapelle Maria Rast am Stein, wo die Legende erzählt, dass sich Maria mit dem Jesukind auf dem Granitblock, wo heute die Wallfahrtskirche steht, ausgeruht hat.

Weiter ging es dann nach Vyssi Brod vorbei am Kloster Hohenfurth. Eine kurze Kaffeepause machten wir dann in der Pension Inge am Moldaustausee.  Entlang der Moldau bestaunten wir dann die Teufelswand, eine Granitfelswand, die aus dem tief eingeschnittenenTal der Moldau hochragt. Weiter radelten wir nach Loucovice, überquerten dann die Moldau über die Staumauer und weiter nach Predni Vyton (Heurafl). Jetzt war der richtige Zeit für ein gutes Mittagessen. Das letzte Stück des Weges zum Ausgangspunkt war dann nicht mehr weit.

Danke an alle 23 Teilnehmer, dass diese Ausfahrt  so gut und unfallfrei gelungen ist.

Resi Wolkerstorfer