Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Schöne Aussichtsberge hoch über Linz (Schöne Aussichtsberge hoch über Linz )

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Schöne Aussichtsberge hoch über Linz

Donnerstag-Wanderung, 14. Juni 2018

23 Wanderer starteten die Rundwanderung vom Parkplatz der Eidenberger Alm zum Aussichtsturm der Giselawarte. Weiter ging es bergab in eine Wiesensenke Richtung  Rohrach, zum leider heute etwas verdeckten Alpenblick und weiter nach Kirchschlag zum Aussichtsturm. Dieser befindet sich am höchsten Punkt des Breitensteins in 945 m und bietet bei Schönwetter einen 360° Ausblick über das ganze Mühlviertel und das Voralpenland bis in das Gebirge.

Nach dem Rundblick ging es zur Wolfgangkapelle, die dem hl. Wolfgang geweihte Kapelle ist eine alte Kultstätte, vermutlich schon aus vorchristlicher Zeit. Der nahegelegene Kopfwehstein soll der Legende nach Linderung bei Kopfweh bringen, was so mancher Wanderer von uns ausprobierte. Wir sind schon auf die Wirkung in den nächsten Wochen gespannt.

Abwechselnd auf Wald-, Wiesen- und Siedlungswegen, mit immer wieder schönen Panoramablicken, endete die rund 14 km lange Runde mit etwa 500 hm.

Bei wichtigen markanten Plätzen und schönen Ausblicken erklärte uns Toni Hierschläger, mit seinen guten Ortskenntnissen die Region und manche geschichtlichen Ereignisse. Und so manches „Gschichtl“ (Sage) aus der Gegend war natürlich auch dabei.

Bei der Eidenberger Alm konnten wir bei Sonnenschein auf der Terrasse nochmals die Aussicht genießen und uns stärken.

Dank unserem „Pressefotografen Holzwieser Sepp“ bleiben unsere Wander-Eindrücke immer gut festgehalten.