Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitour auf den Hohen Dachstein (Skitour auf den Hohen Dachstein)

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Skitour auf den Hohen Dachstein

hoher Dachstein

Teilnehmer: (TL) Andreas Rois, Veit Humer, Georg Koll, Daniel Pischlöger, Mario Reiter, Reinhold Bammer

Nach langem hin und her wurde es doch noch was mit der Tour auf den Hohen Dachstein. Kurzfristig entschied ich mich für den Ostermontag, da es laut Wetterprognose ein schöner Tag werden sollte. Um ca. 5:30 Uhr fuhren wir Richtung Obertraun zur Dachstein Krippenstein Seilbahn. Mit etwas Glück erwischten wir noch die erste Fahrt zum Krippenstein hinauf.

Nach dem LVS – Check ging es auch schon los, ich entschied mich für den Aufstieg über die Rumplertour zum Schladminger Gletscher und dann weiter Richtung Randkluft  (landschaftlich sehr zu empfehlen). Aufgrund des massiven Neuschneezuwachses am Wochenende liefen die beiden Lifte am Schladminger Gletscher nicht. Daher mussten wir diese Passage mit den Schiern bewältigen.

Doch auch heuer wollte uns der Dachstein nicht auf seinem prachtvollen Gipfel haben. Wir mussten leider kurz vor der Steilstufe kehrt machen, der Wind war zu stark. Danach wurde es Plan B, es ging über die Steinerscharte hinüber zum Gosaugletscher. Wir stiegen noch bis zur Windlucke auf. Nach einer kurzen Pause machten wir uns bereit für die lange Abfahrt über den Gosaugletscher zum Vorderen Gosausee. Eine wirklich feine Abfahrt mit noch feinerem Powder ;)

Ein Traumhaft schöner Tag auch ohne Gipfel

 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: