Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitour auf den Kreuzbauernspitz am 3.2.2018 (Skitour auf den Kreuzbauernspitz am 3.2.2018)

Alpenverein Linz

Skitour auf den Kreuzbauernspitz am 3.2.2018

Kreuzbauernspitz

Da das eigentliche Ziel der Tour der Brunnbacher Gamssteig, in der Nähe von Großramming, durch die Abwesenheit von Schnee als Skitourenziel ausfiel, musste ein Ersatzbergerl her. Gesucht gefunden. Der Kreuzbauernspitz (Krenbauernspitz in den AV Karten) am schneesicheren Pyhrnpass wurde als neues Expeditionsziel auserkoren.

Mit einem 5 köpfigen Expeditionsteam starteten wir bei leichtem Schneefall um 10.00 Uhr den Zustieg über die Hintersteineralm. Anfangs nur leicht steigend galt es im letzten Drittel der Tour die 760 hm zu bezwingen. In doch recht steilem Gelände konnten wir den Spitzkehrenschwung perfektionieren. Auch bei stärker werdendem Schneefall konnten wir deutlich die Lawinenanrisse durch die Warmphase und den Regen der vergangen Woche erkennen. Nach rund 2,5 Stunden problemlosen Aufstieg erreichten wir um 12.30 Uhr den „Gipfel“ des Kreuzbauernspitz. Nach kurzer Rast und einigen schönen Schwüngen durch den frischen Schnee waren wir auch schon wieder am Parkplatz.

Eine unverhofft lustige und schmackhafte Stunde brachte uns die Einkehr im Gasthaus zur Post in Spital am Pyhrn. Die „drei alten Weiber“ wie die Wirtin die Belegschaft zu Recht bezeichnete, verstehen es gute Laune und gutes Essen auf den Tisch zu zaubern. Prädikat – empfehlenswert.