Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

LVS Schulung (LVS Schulung)

Alpenverein Linz

LVS Schulung

Von 15. - 16.12 fand die alljährliche LVS-Schulung statt. Aufgrund der üppigen Schneelage entschieden wir uns dazu die Schulung im Mühlviertel abzuhalten.

Am Freitag um 19:00 Uhr trafen sich 15 wissbegierige Teilnehmer zum Theorieteil der Schulung im GH Lang. Der zweiteilige Vortrag (Stop or Go; Notfall Lawine) wurde von Stefan Rois und mir fachmännisch vorgetragen. Um ca. 21:00 Uhr war der Vortrag zu Ende, und die Köpfe der Teilnehmer rauchten als Sie das Gasthaus verließen.

Am Samstag trafen wir uns um 08:00 Uhr am NMS Parkplatz um Richtung Hochficht/ Plöckenstein zu fahren. Wir starteten bei der Jugendherberge in Holzschlag standardmäßig mit dem großen und kleinen LVS Check, bevor wir uns Richtung obere Grenzhütte beim Plöckenstein aufmachten. Die 13 köpfige Gruppe traf nach ca. 1,5h Gehzeit dort ein und war von den dortigen Schneemassen etwas überrascht! Mit der Sonde konnten wir einen Schneestand von ca. 1,2m feststellen. Dort angekommen erklärten Andreas Rois und ich die grundsätzlichen Funktionen des LVS Geräts bevor wir uns in 2 Gruppen aufteilten. In den Kleingruppen wurden dann unterschiedliche Szenarien geübt und der Umgang mit der LVS Ausrüstung gefestigt. Um ca. 13:00 Uhr beendeten wir die Übungen und machten uns auf den Rückweg. Dort stellte sich schnell heraus wer seine Ski noch nicht gewachst hat. Zum Abschluss belohnten wir uns in der Herberge noch mit einer leckeren Suppe und einem Bier.

Danke an die Teilnehmer für die aktive Mitarbeit bei den Übungen. Wir sind nun für den Tourenwinter gerüstet und ich hoffe wir müssen das Geübte nie anwenden.

Sportliche Grüße

Peter