Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Anfängerklettern (Anfängerklettern)

Alpenverein Linz

Anfängerklettern

Teilnehmer: Julian Simader, Cornelia Leutgöb, Monika Spreitzer, Edith Pargfrieder & Lisa Kaimberger

Am 25. Und 26.11. fand das heurige Anfängerklettern an der Kletterwand in der NMS NWK statt. Bei diesem Crashkurs erlernten die Teilnehmer die grundlegendsten Klettertechniken und eine korrekte Sicherungstechnik mit aktuell am Markt erhältlichen Sicherungsgeräten.

Der erste Tag startete mit einem lockeren Aufwärmspiel - dieses Jahr stand Basketball am Programm.

Danach ging‘s gleich los - erster Punkt: Materialkunde. Die Fragen: „Was wird zum Klettern benötigt?“ und „Wie wird das Equipment richtig eingesetzt?“ wurden gleich zu Beginn geklärt. Nach dieser kurzen Theorie-Einheit wurde nun gleich los geklettert. Beim Toprope-Klettern zeigten die Teilnehmer erstmals ihr Potential für den Klettersport. Unter der Aufsicht der Übungsleiter wurden grundlegende Aspekte der Klettertechnik und vor allem auch der richtigen Sicherungstechnik geübt.

Der zweite Tag begann wiederum mit Basketball – ein Revanchesieg der Petringer Fraktion (Julian, Cornelia und Monika) + Jürgen war eindrucksvoll geglückt. Bevor es die Kletterwand jedoch wieder hoch ging, wurden im Boulderbereich noch die Themen „stabile Position“ und „Standardbewegung“ besprochen und geübt. Danach stand Vorstiegsklettern- und -sichern am Programm. Schritt für Schritt wurde das Klettern, Klinken und Sichern gelernt und verbessert. Beim abschließenden Sturztraining bewiesen alle Mut und zeigten abermals eine gute Figur.

Wir hoffen es hat Spaß gemacht und ihr konntet einiges lernen und mitnehmen.

Man sieht sich in der Kletterhalle.

eure Übungsleiter...

Thomas Erlinger und Jürgen Haindl