Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Do-Wanderung - Bischof Firmian Weg (10.11.2016) (Do-Wanderung - Bischof Firmian Weg)

Alpenverein Linz

Do-Wanderung - Bischof Firmian Weg (10.11.2016)

Do-Wanderung

Obwohl die Wettervorhersage nicht die Beste war, haben sich 14 TeilnehmerInnen zur - Bischof-Firmian-Weg - Wanderung entschlossen. Somit hat sich die Wandergruppe gegenüber der ersten Do-Wa. fast verdreifacht.

Routenverlauf:

Neustift – Forstedt – Penzenstein – Pühret – Rannaschlucht – Rannastausee -  Konzinger-Steg - Neustift.

Ausgangspunkt für die rund dreistündige Wanderung war die Ortschaft Neustift, mit knapp 600 m Seehöhe.  Beim  Penzenstein - ein großer Felsvorsprung mit Blick auf das Donautal und auf Engelhartszell, machten wir eine kurze Pause.  Ein Eisenkreuz steht auf den Granitblöcken und direkt in die Felsen wurde 1790 eine Kapelle gebaut. Weiter ging es nach Pühret, und ab dort setzte leider doch der angekündigte Regen ein, der jedoch der guten Stimmung nichts anhaben konnte. Da alle TeilnehmerInnen mit guter Wander-Bekleidung ausgerüstet waren, ging es von Pühret weiter ins Naturschutzgebiet Rannatal, wo  wir auch noch ein  Gruppen-Motivationsspiel mit Bachüberquerung einbauten. Nach der abwechslungsreichen Wanderstrecke im Rannatal erreichten wir die Staumauer des Rannastausees.  Der Wanderweg führte uns infolge  rechtsufrig weiter entlang des Stausees  (Fitness Weg) bis zum Konzinger-Steg - eine schmale Holzbrücke - die den Rannastausee zum anderen Ufer verbindet. Nach Überquerung der Brücke ging es ein kurzes Stück im Wald bergauf, wo bald schon die Ortstafel von Neustift wieder sichtbar wurde. Im Gasthaus Wundsam haben wir unsere etwas „feuchte“ Wanderung bei einem guten Mittagessen abgeschlossen.

TL - Erika Leibetseder, Resi u. Herbert Wolkerstorfer -  und die wetterfesten Wanderer -  Maria u. Anton Berger; Loisi u. Gilbert Mohringer; Maria u. Herbert Lindorfer, Anni Pichler, Hilda Reinthaler, Erwin Neulinger, Sepp u. Anton Leibetseder