Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Alpenverein Linz

Donnerstagwanderung Schlossblickrunde

Schloßblickrunde

Start unserer Wanderung war der Marktplatz St. Martin im Mühlkreis. Der Weg führte vorbei am Reitergut Großpremser und durch das romantische Dreißenbachtal zur Donau. Weiter ging es entlang der Donau am Treppelweg zum gut gesicherten Felsensteig. Eine Tafel erinnert beim Einstieg auf den Bremserweg, wo über die Feldbahn Granit zur Donau gebracht wurde. Unser nächstes Ziel war der Donaublick Kettenturm, der an die Zeit erinnert, wo Maut auf der Donau eingehoben wurde. Dann ging es weiter nach Untermühl und  aufwärts zum Schloss Neuhaus, das im Wechsel der Zeit eine unruhige Tage erlebte. Durch die Mühlviertler Hügellandschaft marschierten wir zum Ausgangspunkt St. Martin. Besondere Ausblicke auf das Schloss Neuhaus gewährten uns „Lochsteine“ entlang der Wanderroute.

16 wanderfreudige Teilnehmer bereicherten unsere interessante Wanderung bei schönem Wetter. Danke fürs Mitwandern.

Das Donnerstagwanderteam Resi, Erika und Herbert