Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Falkensteinerweg (Ruine Falkenstein) und Traumblickweg (Donnerstagswanderung Falkensteinerweg)

Alpenverein Linz

Falkensteinerweg (Ruine Falkenstein) und Traumblickweg

Donnerstagswanderung

21 Wanderfreudige nutzten den schönen Herbsttag und beteiligten sich bei der Donnerstag-Wanderung.

Wir starteten in Hofkirchen Richtung Ruine Falkenstein. Bei der Ruine berichteten einige Wanderer über geschichtliche Daten und Fakten. Wie es sich zu einer Ruine gehört, wurde auch die Sage zur Namensgebung der Ruine Falkenstein erzählt, danke an Rosina Reisinger.

Weiter ging es bei der Traumblickrunde nach Schloss Altenhof. Hier legten wir eine kleine Rast ein, besichtigten den Schlossgarten und die Gärtnerei.

Bevor es weiter nach Pfarrkirchen ging, gab es noch Informationen zum Schloss Altenhof und zur Gemeinde Pfarrkirchen, unsere nächste Station. Dort  war die Besichtigung der Kirche auf dem Programm,  mit den bedeutenden Deckenfresken  von Giovanni Carlone, die im 19. Jahrhundert übermalt wurden und erst bei der Restaurierung der Kirche wieder zu Tage kamen,

Der rund 13 km lange Rundweg endet wieder in Hofkirchen und ist eine ideale Herbstwanderung, da besonders die Farbenpracht des Laubwaldes zur Geltung kommt.

Einen herzlichen Dank an die interessierten und unternehmungslustigen Wanderer sagen das Do-Team, Resi, Herbert und Erika