Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Freeride Tage Saalbach (Freeride Tage Saalbach)

Alpenverein Linz

Freeride Tage Saalbach

Freeride

Es war einmal …….

ein Wochenende in Saalbach - Hinterglemm. Grau, regnerisch, kalt, dreckig. Dennoch machten sich fünf verwegene Jungs auf den Weg, eben dorthin. Um zu biken, vornehmlich nur bergab. Schon bei der Anfahrt konnten sie es kaum erwarten, den besagten Ort zu erreichen, weshalb auch ein paar nette Fotos von (neben der Straße platzierten) Kameras geschossen wurden. In Saalbach angekommen, wurden bei Bike´n´Soul die reservierte Ausrüstung und die Freeride Bikes abgeholt. Im Sport Aktiv Hotel (-der Name ist Programm-) angelangt, gab´s von der Besitzerin einen überaus herzlichen Empfang. Nach dem Bezug der Zimmer ging´s mittags dann auf die Piste. (Das vorher genehmigte Bier, tut hier nichts zur Sache.) Die sogenannte Z Line war die erste Abfahrt des Tages, die nicht ohne Folgen bleiben sollte. Eine nasse, hölzerne Steilkurve sollte die rasante Abfahrt eines der Gruppe Angehörenden jäh beenden. Prellungen, Kratzer, Blut, …….  Sch*** drauf - weiter geht´s. Es folgten unzählige Abfahrten auf  Z-, Blue-, Pro Line und dem legendären Hacklberg-Trail. Der nächste, überwiegend regenfreie, Tag wurde auch vollends ausgenutzt. Von 9h bis kurz vor halb vier wurden die Downhills geschreddert was Zeug hält, ohne Pause wohlgemerkt. Sonntags stand eigentlich die schwere X Line auf dem Programm. Nächtlicher Schneefall und die daraus resultierende Sperrung des Trails, machten dieses Vorhaben allerdings zu Nichte. Also musste man wieder auf schon bekannte Abfahrten ausweichen. High Noon war dann endgültig Schluss mit lustig, da die Joker Card nun ihre Gültigkeit verlor.

Resümee: Ein super tolles, spaßiges Wochenende, mit coolen Akteuren, die sich nicht von Wind, Regen, Schnee, massivem Materialverschleiß und einer Pizza Inferno einschüchtern ließen. Saalbach - wir kommen wieder. Bei Sonnenschein, versteht sich.

Gerald „süw@“ Silber