Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Hochwaldweg Peilstein (Hochwaldweg Peilstein)

Alpenverein Linz

Hochwaldweg Peilstein

Hochwaldweg

Do.-Wanderung vom 10.08.2017

Wir starteten den Hochwaldweg vom Kirchenplatz Peilstein Richtung Biotop Häuslin und weiter auf einen etwas steileren Waldweg zum Hochwaldblick. Hier erwartete uns ein Rundblick über den Mühltalrücken, zum Böhmerwald und zur Ruine Wittinghausen. Ein Wandertipp für Geschichtsinteressierte mit Blick auf die tschechische Seite, wo einst die Bewohner ausgesiedelt und die Dörfer dem Erdboden gleichgemacht wurden.

Weiter ging es Richtung Stoanaweg zum Pfaffenhaus in eine Naturhöhle, die den Geistlichen (Pfaffen) Schutz vor den Hussiten (etwa um 1429) gab.

Leider ist ein Wanderer aus unserer Gruppe in dieser Höhle aus mysteriösen Gründen verschwunden, aber zum Essen war er zur Freude Aller wieder da.

Die Lourdes Kapelle und die vielen Gesteinsformationen am Weg sind genauso beeindruckend wie der Blick vom Kühstein. Die Abzweigung zum Brezerhaus ist leicht zu übersehen, daher gingen wir gleich Richtung Rampetzreit und Kicking zurück nach Peilstein. Das Brezerhaus besichtigten wir noch bei der Heimfahrt.

Für diese Wanderstrecke von rund 12 km, blieb Zeit für die schönen Ausblicke und die Sagen zu den gewaltigen Steinblöcken, welche die 13 Wanderer interessiert erforschten.

Danke an die vielseitig interessierte Wandergruppe, Resi und Erika