Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skitourenwoche 2017 (Skitourenwoche 2017)

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Skitourenwoche 2017

Skitourenwoche

Skitourenwoche 16. - 19.03.2017 auf die Essener Rostocker Hütte


Eine Gruppe von 15 Personen startet am 16.03 in die Venedigergruppe um von der Essener Rostockerhütte schöne Skitouren auf die umliegenden 3000er zu machen. Wir stiegen am späten Vormittag vom Virgental Richtung Hütte auf. Die Schneelage war nicht mehr berauschend, aber im Großen und Ganzen konnten wir fast den ganzen Weg mit den Ski an den Füßen machen. Nach dem Aufstieg zur Hütte vergönnten wir uns mal einen Kaffee und danach machten wir noch eine kleine Erkundungstour Richtung Rostocker Eck. 

Am zweiten Tag hatten wir herrliches Wetter und wir nützten den traumhaften Tag und die perfekten Bedingungen für eine großartige Tour. Die Tour führte uns über das Reggentörl zu der Dreiherrenspitze (3499m). Eine gewaltige Tour mit hohem Anspruch. Ein Großteil der Gruppe war auch noch motiviert die westliche Simonyspitze (3481m) zu erklimmen. Somit hatten wir den Tag mit der anspruchsvollsten Tour perfekt genützt nachdem ja eher schlechtes Wetter vorausgesagt wurde.

Der dritte Tag stand unter dem Motto "umdrehen ist keine Schande und Übung macht den Meister". Die Schlechtwetterfront hat uns voll erwischt und der extreme Wind machte uns im Aufstieg zum Geiger sehr zu schaffen. Zur Hälfte mussten wir dann leider die Tour sprichwörtlich abblasen:-( Wir nutzten aber trotzdem den Tag mit Gletscherübung und einer Abendeinheit Yoga mit unserem Yoga-Lehrer und Tourenführer Martin Pühringer. 

In der Nacht kam dann der erhoffte Schnee aber leider in sehr nasser und windgepresster Form. Somit wurde leider die noch geplante Tour am Sonntag nichts und wir fuhren ins Tal ab und traten die Heimreise an.

Fazit: Super Skitourengebiet mit gemütlicher Hütte mit dem Highlight Dreiherrenspitze!

Danke!

LG Klaus