Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Schneeschuhwanderung Bosruckhütte mit Bobabfahrt (Schneeschuhwanderung)

Alpenverein Linz

Schneeschuhwanderung Bosruckhütte mit Bobabfahrt

Schneeschuhwadnerung

Teilnehmer: Wolfgang Lindorfer (TF), Ingeborg Dail, Isabella Bichler, Jürgen Haindl, Marianne Leidinger, Stefanie Binder

Pünktlich um 07:00 starteten wir die Anreise nach Spital am Phyrn.

Dort angekommen hatten wir einen Zwischenstopp bei Fa. Abenteuer Management - um uns die Schneeschuhe und ruckXbob’s auszuborgen. Nach kurzer Einschulung für den ruckXbob und Anpassung der Schneeschuhe ging es weiter zum Parkplatz der Bosruckhütte. Der spiegelglatte Parkplatz wurde zur ersten Hürde des Tages – zum Glück hatten wir noch freie Platzwahl. Nun ging es mit den Schneeschuhen über die Ochsenwaldalm zur Ochsenwaldkapelle. LVS-Check, Trinkpause und Panorama-Fotos standen hier am Programm. Frisch gestärkt meisterten wir den Aufstieg zu den Arlingalmen und anschließend auf den Arlingsattel (ca. 400 Hm von der Bosruckhütte). Oben angekommen wurden wir mit Sonnenschein und herrlichem Ausblick belohnt! Nun kam der spezielle & lustige Teil der Tour – die Abfahrt mit dem Bob :-) Schneeschuhe und Stöcke sicher am Rücken verstaut und schon ging’s bergab! Die Abfahrt führte uns über den Forstweg und die ehemalige Schipiste direkt zur Bosruckhütte. Aufgrund der Schneebeschaffenheit hat uns der Bob auch so manchmal abgeworfen – alle landeten im nassen Schnee :-D Mit einem breiten Grinser verstauten wir die Schneeschuhe und ruckXbobs wieder im Auto. Vor der Heimreise gab es noch ein leckeres Mittagessen auf der Bosruckhütte.

Alles in allem eine gelungene Tour, tolles Wetter und sehr viel Spaß bei der Abfahrt!!