Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Anfängerskitour aus Eibleck (Anfängerskitour aus Eibleck)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Anfängerskitour aus Eibleck

Eibleck

TL: Martin Pühringer

Am Sonntag 29.01.2017 fand die Anfängerskitour auf das Eibleck (1518m) in der Osterhorngruppe statt. Nachdem wir am Parkplatz nochmals die geplante Tour besprachen und den aktuellen Lawinenlagebericht studierten, erklommen wir bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen in gemütlichem Tempo und mit einigen Pausen den Gipfel. Während der Gipfelrast überraschte uns ein plötzlicher Lawinenabgang direkt am Gipfel und wir machten uns sofort auf, die Verschütteten zu bergen. In einer Rekordzeit von 3:15 Minuten konnten die beiden Verschütteten (es waren Gottseidank nur 2 Rucksäcke ;-) geborgen werden. Nach einer Reflexion der Suchaktion fuhren wir ab und ließen den Tag bei einer Mahlzeit ausklingen.

Fazit: südseitig derzeit frühlingshafte Bedingungen!!!