Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Donnerstagswanderung am 12.01.2017 (Donnerstagswanderung)

Alpenverein Linz

Donnerstagswanderung am 12.01.2017

Do-Wanderung

Obwohl es in den letzten Tagen sehr viel geschneit hat und die Wanderwege kaum begangen wurden, haben sich trotzdem einige winterfeste Wanderer angemeldet um bei der Donnerstagwanderung mit dabei zu sein.

Wegen des Neuschnees haben wir beschlossen, die geplante Route abzuändern und die Grubdorf-Runde zu gehen.
Von der Pfarrkirche St. Veit aus führte uns der Weg entlang der Hagerstraße bis zur Panholzerkapelle. Von dort bogen wir rechts in die Bründlstraße ein und marschierten die Straße entlang durch das Panholz. Weiter ging es auf der  Grubdorfstraße hinauf, an der Hubertuskapelle vorbei, über einen Rundweg bis zur Ortschaft Windhag. Der Hansberg war so nah und so entschlossen wir uns, noch über den Hans Schnopfhagen-Weg, den Hansberg zu besteigen, wo wir auch sein Denkmal besichtigten. Durch einen Waldwanderweg stiegen wir zur Bühler-Höhe ab und bogen zum Kapellenweg ein. Über Wiesen- und Waldwege, die tief verschneit waren, ging es über Keppling wieder zurück nach St. Veit.
Unsere  Wanderung dauerte ca. 2 ½ Stunden und war 10 km lang. Im Pesenbachhof ließen wir unsere Wanderung bei einem guten Mitttagessen ausklingen.

Danke an die Schneewanderer - Maria Lindorfer, Erwin Neulinger, Alois Höretseder, Anton Leibetseder - fürs dabei sein.

Eure Tourenbegleiter Erika Leibetseder und Resi Wolkerstorfer