Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Anfängerskitour auf das Karleck 13.2.2016 (Anfängerskitour auf das Karleck 13.2.2016)

Alpenverein Linz

Anfängerskitour auf das Karleck 13.2.2016

aaa

Schnee wo bist du?? Das war die große Frage bei der Planung der Skitour die eigentlich auf den Rohrauer Größtenberg gehen sollte. Doch laut zuverlässigen Informationen der ortsansässigen Bergrettung wäre das wohl eher eine Frühjahrswandertour geworden.

Nach kurzer Umplanung am Vortag war schnell ein Ziel gefunden, das Karleck. Das Karleck mit 1582m entpuppte sich mit seinem rund 2,5 stündigen einfachen Aufstieg von der Bosruckhütte startend, herrlichem Rundumblick auf Bosruck und Phyrgas und guter Abfahrtsstrecke als wirklich sehr gut geeignete Anfängertour. Anfänglich über Forststraßen und zum Gipfel durch lichten Wald mit einigen Spitzkehren war wirklich alles dabei.

Unsere 7 köpfige Gruppe hätte besser nicht sein können. Sehr informativ waren die Inputs zur Lawinenprävention und Verhalten im Ernstfall inklusive praktischer Übungen durch Mister avalanche Christian Massiv Leibetseder. Herzlichen Dank dafür.

Alles in allem eine gelungene, informative, übungsreiche und damit sehr empfehlenswerte Anfängertour.

TF Johannes Steinmayr