Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Anfängerskitour Stubwieswipfel 06.02.2016 (Anfängerskitour Stubwieswipfel 06.02.2016)

Alpenverein Linz

Anfängerskitour Stubwieswipfel 06.02.2016

aaa

Bildunterschrift

Bei traumhaften Wetter, aber mäßigen Schneeverhältnissen haben wir uns entschieden nicht den Hochbuchberg in Angriff zu nehmen, sondern auf die Wurzeralm zu fahren und den Stubwies zu erklimmen. Die Teilnehmer waren eine Mischung aus Routiniers und Anfängern (v.l.n.r Jürgen Heindl, Lukas Hofstätter, Hund unbekanntJ, Siglinde Böhm, Daniela Affenzeller, Christian Leibetseder, Magdalena Radler, Christoph Wolkerstorfer, Andi Rois, Sabine Breitenfellner, Martina Peherstorfer, Stefan Rois Fotograf).

Bei herrlichem Wetter meisterten wir die ersten Höhenmeter mit der Standseilbahn und haben dann am Teichlboden die ersten Standardschritte für eine ordentliche Vorbereitung gemacht (Abstimmung Planung, Wetterlage, Lawinenlagebericht, LVS Check, ….). Danach konnte es gemütlich losgehen. Während des Aufstiegs haben die Profis immer wieder wichtige Tipps zur Sicherheit am Berg eingebracht und im steilen Gelände konnte die Spitzkehrentechnik professionalisiert werden.

Den Nachmittag nutzten wir, um in der Nähe der Filzmoosalm noch einige Suchübungen durchzuführen. Dabei konnten alle Teilnehmer ihr Wissen vertiefen bzw. die ersten Erfahrungen mit der im Ernstfall überlebenswichtigen LVS- Ausrüstung machen.

In Summe ein herrlicher und lustiger Tag mit einer hoch motivierten Truppe. Ich wünsche allen Anfängern noch viel Spaß bei den weiteren Touren, die ihr hoffentlich nach dem erfolgreichen Einstieg in die Welt der Skitourengeher haben werdet. :)

Christoph W.