Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

LVS Schulung 2015 (LVS Schulung 2015)

Alpenverein Linz

LVS Schulung 2015

Bildunterschrift

Von 18.-19.12 fand die alljährliche LVS-Schulung statt. Leider musste aufgrund des mangelnden Schnees die Schulung im noch grünen Mühlviertel abgehalten werden. Am Freitag um 18:00 Uhr trafen sich 12 wissbegierigen Teilnehmer zum Theorieteil der Schulung im Gh Lang. Der zweiteilige Vortrag (Stop or Go; Notfall Lawine) wurde von Christian, Peter und Lisa fachmännisch vorgetragen. Um ca. 21:00 Uhr war der Vortrag zu ende, und die Köpfe der Teilnehmer rauchten als Sie das Gasthaus verlasse.

Am Samstag trafen wir uns um 13:00 Uhr am Anwesen des Jungbauern Rois Stefan, der uns dankenswerterweise seinen üppigen Forstliegenschaften zur Verfügung stellte. Zum praktischen Teil der Ausbildung fanden auch noch ein paar Nachtschwärmer Zeit, ihr praktisches Wissen zu festigen, sodass wir 16 Personen waren. Aufgeteilt auf die 3 Übungsleiter Stefan W., Stefan R. und Peter L. wurden die Themeninhalte der Theorieschulung praktische umgesetzt. Zum Abschluss wurden die Themen Erste Hilfe und Bergung von Verletzten noch von Lisa ebenfalls praxisnahe vermittelt. Um 17:00 Uhr wurde die Schulung beendet und einige Teilnehme haben den Tag bei der Glühmostwanderung/Wintersonnenwende am Hansberg ausklingen lassen.

Sportliche Grüße Peter