Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Untersbergüberschreitung

aaa

Bildunterschrift

Trotz des mäßigen Wetters fanden sich drei mutige Niederwaldkirchner die am 28. Juni mit mir gemeinsam die Untersbergüberschreitung in Angriff  nahmen. Wir starteten am Wanderparkplatz in Ettenberg / Marktschellenberg und erklommen über das Mittagsloch den Berchtesgadener Hochthron (1972m). Dieser Aufstieg führte uns zunächst durch schrofiges Gelände am Fuße der markanten Südwand des Berchtesgadener Hochthrons und führte anschließend über einen kurzen Klettersteig in eine kleine Höhle und über eine Leiter und ein kleines Loch auf die Karsthochfläche kurz vorm Gipfel. Nach einer kurzen Gipfelrast begaben wir uns über die Hochfläche zum Salzburger Hochthron und stiegen dann ab zur Mittagsscharte. Über den Thomas Eder Steig, welcher in beeindruckender Weise durch die steilen Wände des Untersbergs zieht, stiegen wir dann zur Toni Lenz Hütte ab um uns eine wohlverdiente Pause zu gönnen. Zum Abschluss ging es dann wieder nach Marktschellenberg hinunter.

Trotz der langen Wegstrecke und der vielen Höhenmetern war es eine ziemlich gemütliche Bergtour.

Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Tour...

Martin