Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Anfänger Skitour Wieserhörndl 2015 (Anfänger Skitour Wieserhörndl 2015 )

Alpenverein Linz

Anfänger Skitour Wieserhörndl 2015

aaa

Teilnehmer: Thomas Erlinger (TF), Magdalena Knogler, Michael Hofer, Erich und Sieglinde Böhm

Um ca. 9:30 Uhr starteten wir die Tour von der Talstation des Spielbergalmliftes im Skigebiet Gaißau/Hintersee. Der Aufstieg erfolgte anfangs in nördlicher Richtung entlang einer Skipiste. Ein Liftarbeiter teilte uns mit, dass die Piste am Vortag noch grün war und erst über Nacht etwa 10cm Neuschnee gefallen waren. Nach etwa einer Stunde entlang der Piste verließen wir diese in nordöstlicher Richtung und bewegten uns im freien Gelände weiter. An einigen steileren Passagen musste nun auch die  eine oder andere Spitzkehre gemeistert werden. Nach etwa eineinhalb Stunden und 700 hm erreichten wir schließlich den Gipfel des Wieserhörndls. Aufgrund des kalten Windes verweilten wir jedoch nur kurz am Gipfel und traten die schnell Abfahrt an. Diese war ursprünglich entlang der Aufstiegsspur geplant, aufgrund des Schneemangels wichen wir jedoch auf eine andere schneereichere Piste des Skigebietes aus. Bevor wir ganz ins Tal abfuhren und die Heimreise antraten, kehrten wir noch auf eine kleine Stärkung in eine Skihütte ein.