Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Anfänger-Skitour Stubwieswipfel (Anfänger-Skitour Stubwieswipfel )

Alpenverein Linz

Anfänger-Skitour Stubwieswipfel

aaa

Bildunterschrift

Teilnehmer: Christoph Niederhuber (TL), Roland Neundlinger, Klaus Kraml, Christa Furtmüller, Margit Furtmüller, Norbert und Sieglinde Böhm

Das Ziel der Anfängertour war einerseits das LVS-Verschütteten Szenario mit den Teilnehmern grundsätzlich zu behandeln und praktisch zu üben, sowie die Grundtechniken und das Verhalten im freien Gelände in Grundzügen zu vermitteln. Weiters das Risikobewusstsein für den ungesicherten Skiraum zu schaffen und das Thema Geländekunde rudimentär zu behandeln.

Nach dem Aufstieg auf die Wurzeralm und kurzer Abfahrt zum Teichlboden starteten wir mit einem Crash-Kurs zur LVS-Suche. Dort fanden wir durch den starken Schneefall an den vorangegangenen Tagen starken Schneefall, für unseren Fall perfekte Bedingungen vor.

Testen der unterschiedlichen LVS-Ausrüstungen sowie praktisches Üben mit der eigenen Ausrüstung für den Notfall Lawine. Also ganz einfach erklärt, Suchen, Sondieren und Schaufeln im Schnee.

Dann machten wir uns auf den Weg in Richtung Halssattel und weiter Richtung Stubwieswipfel. Dabei genossen wir bei Sonnschein die herrlichen Eindrücke der Winterlandschaft. Da der Schneefall der letzten Tage unter starkem Windeinfluss war, entschieden wir den abgewehten Gipfelhang nicht mehr zu durchsteigen und machten uns für die Abfahrt klar.

Eine erfolgreiche Anfängertour mit viel Lehrinhalt war das Fazit der zufriedenen Teilnehmern.

Christoph Niederhuber (TL)