Logo Ortsgruppe Niederwaldkirchen

Skihochtour Venedigergruppe 01-04.05.14 (Skihochtour Venedigergruppe 01-04.05.14)

Alpenverein Linz
alpenvereinaktiv.com

Skihochtour Venedigergruppe 01-04.05.14

venediger

Teilnehmer: (TF) Rois Stefan, Rois Andreas, König Carina und Huber Doris.

Auf Grund nicht so guter Wettervorhersage hat sich die Gruppe leider von 10 auf 4 Teilnehmer reduziert. Die 4 Tapferen glaubten daran, dass das Wetter nicht so schlecht wird.

Nach der Anreise auf den Parkplatz Hopffeldboden fuhren wir  mit dem Venedigerbus weiter zur Materialseilbahn der Kürsingerhütte. Dort angekommen fanden wir sehr gute Schneeverhältnisse zum Skitourengehen vor. Bei 30°C in der Sonne und leicht ansteigenden Gelände marschierten wir zur Kürsingerhütte.

Am zweiten Tag starteten wir die Tour schon sehr zeitig in der Früh . Von der Hütte aus mussten wir ein Stück bis zum Gletscher abfahren, wo wir den gemütlichen Gletscheranstieg in Richtung Großvenediger antratten. Kurz vor der Venedigerscharte verschlechterte sich das Wetter und es zog  Nebel herein. Zum Glück wurde es kurz vor dem Gipfel wieder schön, somit konnten wir die gute Aussicht genießen. Als besondere Draufgabe für den heurigen Wintertourenabschluss hatten wir sogar ncoh eine traumhafte Pulverabfahrt.

Da der nächste Tag leider wie  Prognostiziert wurde, mussten wir auf der Hütte bleiben, wo wir vor der Hütte eine Schneebar bauten.

Am letzten Tag motivierte uns der Hüttenwirt und sagte, dass es am Nachmittag etwas schöner werden sollte. Somit probierten wir es und stiegen zum Schlieferspitz auf. Auf halben Weg entschieden wir uns umzudrehen, da es keine Wetterbesserung gab.

Nach einer Abfahrt bei schlechter Sicht waren wir alle froh endlich unten zu sein.

Im Großen und Ganzen aber eine tolle Tour und ein spaßiges Wochenende auf der Hütte!