Logo Ortsgruppe Bad Zell

Bergwanderung in Großraming auf den Almkogel - Gamsstein (Almkogel - Gamsstein)

Alpenverein Linz

Bergwanderung in Großraming auf den Almkogel - Gamsstein

Bei trockenem Wetter und bedecktem Himmel machten wir eine 5 stündige Bergwanderung in Großraming.
Vom Parkplatz "Gschwendthäusl" in Brunnbach brachte uns der Wanderbus der Fa. Aschauer in 25 min zum Ausgangspunkt "Bamacher" in Oberpleißa.
Nach 1 1/4 Std kehrten wir in der freundlichen Ennserhütte zu Kaffee, Joghurtschnitte und Kasbrot ein. Danach ging es weiter zum höchsten Gipfel von Großraming, den Almkogel mit seinen 1.513m. Starker Nebel vermasselte uns leider die Aussicht über den Nationalpark Kalkalpen und die umliegende Bergwelt.
Vom Almkogel stiegen wir wieder zur Ennserhütte ab und es ging weiter über den Danzersteigt - Blaulucke - Gamsköpfl zum Gamsstein 1.273m.
Nach dem Gruppenfoto vom Gamsstein wanderten wir über Almweiden zur Gschwendtalm 954m.
Bei Brettljause, Kasjause usw. stärkten wir uns nochmals für den 1/2 stündigen Abstieg zum Parkplatz Gschwendthäusl.

Teilnehmer: 7
Tourenführer: Holzinger Hermann