Logo Ortsgruppe Bad Zell

Schitourentage Alpinzentrum Rudolfshütte (25. - 28.02.2016) (Schitourentage Alpinzentrum Rudolfshütte)

Alpenverein Linz

Schitourentage Alpinzentrum Rudolfshütte (25. - 28.02.2016)

Leider fuhren wir heuer ohne den Organisator  Schuster Jürgen, der krankheitsbedingt ausfiel, zu unseren diesjährigen Schitourentagen. Mit der Weißsee-Gletscherbahn schwebten wir zu unserer Unterkunft auf die 2300m gelegene Ernst-Steinböckhütte. Bei noch guten Wetter wurde der Medelzkopf mit 2761m bestiegen, jedoch die Abfahrt war durch dichten Nebel nur mit technischen Hilfsmitteln möglich.

x x

Der 2. Tag führte uns bei Kaiserwetter auf das 2.943m hohe Fürleg und nach kurzer Abfahrt und wiederum kurzen Anstieg auf den 3088m hohen Stubacher Sonnblick. Nach einer traumhaften Abfahrt zu unserer Unterkunft setzte ein massiver beständiger Föhnsturm ein der uns die weitern 2 Tage treu blieb.

x x

Darum fuhren wir am 3. Tag auf den Enzingerboden auf 1480m ab und stiegen windgeschützt, sogar mit Sonnenschein, bis zum Tauernmoossee auf 2.023m auf. Die letzten 300hm bis zu unserer Berghütte hatte uns der Föhnsturm wieder voll im Griff.

x x

Somit machten wir uns am 4.Tag mit 100km/h Rückenwind mit den Schiern auf ins Tal zur Heimreise.

Tourenleiter:  Astleithner Alois und Andritsch Peter

Teilnehmer: 20