Logo Ortsgruppe Bad Zell

Essener-Rostockhütte: Schitour auf die östliche Simonyspitze (3.488 m) (Schitour (3) auf der Essener-Rostockhütte (Osttirol))

Alpenverein Linz
Mitglied werden
zur Anmeldung

Essener-Rostockhütte: Schitour auf die östliche Simonyspitze (3.488 m)

Am Samstag hatte und dann doch der Wettergott etwas im Stich gelassen und so "wandelte" die erste Gruppe im Nebel  auf den gletscherdurchzogenen Südhand zur hochalpin gelegenen östlichen Simonyspitze. Auf etwa 2.900 m begegneten wir einem Tagpfauenauge, der offenbar von der Wärme am Gardasee in die Berge flüchtete. Gleich darauf wurde das Gelände derart steil, dass wir die Schi etwa 100 hm in die Hände nahmen und nochmals kurz darauf war aufgrund der schlechten Sich Endstation. 

Foto Foto 

Das Herunterfahren war dann bei dem schwierigen Schnee eine Meisterleistung der "Stürze". Der einsetzende Schneefall jedoch machte ein paar in der Gruppe neugierig auf den letzten Tag ...

 

Die zweite Gruppe stieg auf zur nördlichen Malhamspitze (3.124 m).

Tourenleiter: Jürgen Schuster (1), Herbert Schuster (2)

Teilnehmer: 16

Daten: Gesamtaufstieg 1.400 hm (5 Std.)

GPS-Track:

Autor: Hans Furtlehner

 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung