Logo Ortsgruppe Bad Zell

MTB Tagestour rund um Freistadt am 24.06.2017 (MTB Tour rund um Freistadt)

Alpenverein Linz

MTB Tagestour rund um Freistadt am 24.06.2017

Um 8.00 Uhr starteten 9 Bad Zeller AV Biker in Auto-Fahrgemeinschaften nach Freitstadt. Bei idealem "Radlerwetter" wurde die Hobbystrecke der Genusslandtour 2016 vor den Toren der Brauerei in Angriff genommen. Nach kurzem Einrollen im Stadtgebiet ging es aber gleich ordentlich zur Sache und zwar mit einem grobsteinigen sehr steilen Anstieg nach St. Peter.
Großteils auf wunderschönen Waldwegen führte die Tour entlang der Feldaist nach Summerau und weiter nach Reichenthal, wo wir beim Mühlenmuseum eine kurze Rast einlegten.
Weiter ging es zum höchsten Punkt der Tour (dem Hirtstein 844m). Entlang des Märchenweges kamen wir zum Gusenursprung und vorbei an Schenkenfelden nach Guttenbrunn, wo wir uns im gemütlichen Gastgarten des Gasthauses Prammer mit Erdäpfelsuppe und Gemüselasange ordentlich stärkten.
immer wieder den herrlichen Duft der Hirschbacher Kräuterfelder in der Nase ging es weiter nach Waldburg und durch das alte Pferdeeisenbahn-Viadukt.
Noch einmal gab es einen längeren Anstieg Richtung St. Peter, dafür aber dann eine herrliche Abfahrt auf einem breiten Waldweg Richtung Freistadt.

Tourdaten: 44km und 1100 HM
Teilnehmer: 9 Personen