Logo Ortsgruppe Bad Zell

MTB-Tour im Waldaisttal (MTB-Tour im Waldaisttal)

Alpenverein Linz

MTB-Tour im Waldaisttal

Am 5. Mai 2012 um 10 Uhr starteten 19 Mountainbiker/-innen des AV Bad Zell zur ersten Tagestour.

Bei idealem Wetter wurde vom Volksschulparkplatz Bad Zell gestartet.

Es ging über Hirtlhof zur Waldaist beim Wirt in Graben. Ab hier wurde über Riedlhammer, Haslmühle, Haidmühle, Aschmühle, ... bis zum Zusammenfluss der Schwarzen und Weißen Aist südlich von Weitersfelden gemeinsam geradelt.

Foto Foto

Foto

Alle waren von der landschaftlichen Schönheit und den wunderbaren Plätzen am Flusslauf begeistert. Die Natur verlangte aber auch, dass das MTB ein paar Mal getragen werden musste.

In Weitersfelden teilte sich die Gruppe. Die Gipfelstürmer fuhren zum Kammererkreuz auf 988 m hoch, was ziemlich anspruchsvoll war. Doch der Platz mit seiner traumhaften Fernsicht war die Anstrengung ganz sicher wert.

Die zweite Gruppe (geführt von Herbert Schuster) fuhr über Nadelbach nach Kaltenberg weiter, wo sie im Gastgarten des GH Neubauer eine verdiente Rastpause einlegten und sich an der köstlichen Küche erfreuten. Die andere Gruppe kam etwas verspätet dazu. Bestens gestärkt ging es Richtung Bad Zell. Auch das schöne Wetter wollte nicht länger ausharren. Doch fast trocken erreichten alle den Ausgangspunkt Bad Zell.

Leitung: Gattringer Josef und Schuster Herbert.

Teilnehmer: 19

Daten: 58 km und 1440 hm bzw. 50 km und 980 hm