Logo Symbol Ortsgruppe Bad Leonfelden

Ort:

Kosten/Leistungen:

Details:
Dolomiten-Höhenweg 4: Etappen Wegabschnitte: Tag 1: Innichen – Dreischusterhütte (3 Stunden) Tag 2: Dreischusterhütte – Drei-Zinnen-Hütte – Rifugio Lavaredo – Auronzohütte (7 – 8 Stunden) Tag 3: Rifugio Auronzo – Rifugio Cittá di Carpi (5 Stunden) Tag 4: Rifugio Cittá di Carpi – Rifugio Vandelli (4 – 4,5 Stunden) Tag 5: Rifugio Vandelli – Rifugio San Marco. Vandelli-Klettersteig (8 – 9 Stunden) Tag 6: Rifugio San Marco – Forcella Piccola, Rifugio Antelao. Cadorin-Klettersteig (7-8 Stunden) Tag 7: Rifugio Antelao – Pieve di Cadore. (2,5 Stunden) Im südtirolischen Innichen beginnt der Weg. Beschaulich startet die Wanderung. Durch einen Lärchenwald und vorbei an saftig grünen Wiesen führen die ersten Kilometer über mehrere Kehren bergan in Richtung Sexten. Naturwege im Wald und asphaltierte Straßen wechseln sich ab, bis der Großparkplatz beim Antoninstein erreicht ist. Dann geht es erst richtig los. An der linken Talseite schlängelt sich durch einen lichten Wald der Steig Nr. 7A aufwärts bis zur Dreischusterhütte. Recht schnell lassen wir Bäume und Sträucher hinter uns und erreichen die karg-schroffe Umgebung des Höhenwegs. Sie prägt fast die gesamte Wandertour. Von der Dreischusterhütte führen uns die Wege 4 und 105 nun über das Gwengalpenjoch. Nachdem wir ein breites Bach-Kiesbett überquert haben, steht uns ein steiler Aufstieg bevor. An der Ostseite des Morgenkopfes bis zum Fuße des Schwabenalpenkopfes. Wir halten uns bei der Abzweigung links und folgen dem mittelsteilen Anstieg zum Gwengalpenjoch, dann haben wir bald die Drei-Zinnen-Hütte erreicht. Auf der Südseite der Drei Zinnen verläuft ein schmaler Steig unterhalb des Paternkofel. Immer wieder staunt man hier über die Vielzahl der in den Fels gehauenen Stollen und Stellungen, die noch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs stammen. Der steinige Weg zum Paternsattel wird breiter und flacher. Hier sind mitunter viele Menschen unterwegs. Denn die Umrundung der Drei Zinnen von der Auronzohütte aus ist eine beliebte Wanderstrecke. Sie gibt einen traumhaften Rundumblick auf die bizarren Strukturen der Dolomiten frei. Von der Auronzohütte machen wir uns auf den Bonacossa-Weg und über gesicherte Steige zum Rifugio Fratelli Fonda Savio. Über Geröllwege und eine erdige Rinne, die mit Drahtseilen gesichert ist, wandern wir weiter auf dem Sentiero Durissini zum Rifugio Città di Capri. Nach einem lichten Fichtenwald geht es steil bergab zur Alm der Casa Maraia Bassa. Kleine Bäche, bewaldete Gräben und schnuckelige Holzhütten säumen den Weg bis zum Rifugio Cristallo im Val d’Ansiei bevor die Etappe am Rifugio Vandelli al Sorapiss endet. Durch lichte Lärchenwälder, klettern wir streckenweise steil nach oben. Diese Passagen sind mit Stahlseilen gesichert! Über den Klettersteig „C. Minazio“ geht es anschließend nach Süden ins obere Valle di San Vito. Hier triffen wir auf den Dolomiten-Höhenweg Nr. 3, der uns zum Rifugio San Marco leitet. Immer parallel zur Höhe sind wir jetzt zur Forcella Piccola unterwegs. Als Variante haben wir hier auch die Gelegenheit rechts abzubiegen und auf den mächtigen Antelaogipfel zu gehen. Wir folgen aber den Wegmarkierungen, die uns zum Rifugio Galassi und aufwärts zum Antelaogletscher führen. Ein kurzer und leichter Klettersteig zur Forcella del Chiacciaio liegt noch vor uns. Der Cadorin-Klettersteig ist die letzte Herausforderung für diesen Tag, bevor wir die Rifugio Antelao erreichen. Wir folgen den zahlreichen Kehren den Monte Tranego hinab nach Pozzale und Pieve di Cadore. Geschafft! Wir haben den Endpunkt des Dolomiten-Höhenwegs Nr. 4 erreicht. Nun müssen wir noch eine Busverbindung zurück nach Innichen finden bevor wir den Heimweg antreten. Weitere genaue Information unter http://www.dolomiten-hoehenweg.net/dolomiten-hoehenweg-4/

Abfahrt:
02.09.2018 06:00
Pendlerparkplatz Süd

Anforderung:

Sicheres gehen in ausgesetztem Gelände. Gehzeiten bis 8 Std. /Tag. Klettersteig bis C.

Anmeldeschluss:
01.08.2018
Bitte rechtzeitig anmelden. Max. 8 Teilnehmer

Organisator
Johann Winkler
Schönau 2
A-4190 Bad Leonfelden

Handy: +43 664 7910 234
Email Privat

mehr Informationen unter http://www.dolomiten-hoehenweg.net/dolomiten-hoehenweg-4/