Logo Symbol Ortsgruppe Bad Leonfelden

Bild zu Traunstein über Ostgrat

Termin: 27.06.2021

Ort:

Anfahrt mit privat PKW (ca. 1:30 Stunden) zum Gasthaus Franzl im Holz (600 m) von dort Aufstieg am Laudachsee vorbei zur Hohen Scharte (1050 m) weiter über den Ostgrat (Kletterstellen bis II) hinauf zum Gipfel des Traunsteins (1691 m, ca. 4 Stunden); Anschließend Abstieg über Mairalmsteig zur Mairalm, dann wieder über die Hohe Scharte zurück zum Ausgangspunkt; ca. 7 Stunden, Aufstieg: 1400 m, Abstieg: 1400 m;

Details Ostgrat:

Programmänderungen aufgrund Wetterlage, Kondition der Teilnehmer,… sind jederzeit möglich.

Anmeldung bei Herbert Ollmann +43 680 2048559

Technische Schwierigkeiten:

Alpine Steige (teils seilversichert), teilweise unmarkiert (weglos), leichte Kletterei bis II, Trittsicherheit erforderlich.

Konditionelle Anforderung:

Sehr gute Kondition für eine ca. 6 stündige Bergtour mit 1400 Höhenmetern im Aufstieg.

Ausrüstung:

Berghose, Jacke, Bergschuhe, ev. Teleskop Skistöcke, Handschuhe, Haube, Sonnenbrille, Sonnenschutz (Haut/Lippen), persönliches Erste Hilfe Päckchen, Regenschutz, Biwaksack, Schlafsack, Stirnlampe, Toilettenartikel, Dinge des persönlichen Bedarfs

Inhalt/Programm

Kurstage