Logo Symbol Ortsgruppe Bad Leonfelden

Familienschiausflug (Startseite)

Ortsgruppe Bad Leonfelden

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 12 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

Veranstaltung - jüngstes Album

Teaser-Bild auf Familien-Skiwochenende in Saalbach-Hinterglemm

Familien-Skiwochenende in Saalbach-Hinterglemm

Skitage vom Feinsten: So lautet das Fazit nach dem Familien-Skiwochenende von 23.-25. Februar. Nach einem tiefwinterlichen ersten Tag mit 30-50cm Neuschnee freuten wir uns anschließend über zwei Tage Sonnenschein und super Pisten.

Organisator Jürgen hatte nicht nur Bus, Quartier und Skikarten bestellt, sondern auch die ideale Mischung aus tiefstem Winter und herrlichem Frühjahrsskilauf. Bei der Anreise wechselte der Niederschlag genau im Glemmtal von Salzburger Schnürlregen auf dicke, weiße Schneeflocken. Nachdem der Bus eingeparkt hatte und der Gepäcktransport in die Unterkunft unterwegs waren, konnte auch schon der Tiefschnee-Spaß beginnen. Denn es schneite so richtig, im Laufe des Tages kamen am Berg an die 50cm Neuschnee zusammen. Nachdem früher oder später alle die Unterkunft „Zwölferblick“ gefunden und die Zimmer bezogen hatten, trockneten wir die Ausrüstung und stärkten uns mit Spaghetti für den nächsten Tag. Bedingt durch die frühe Anreise war es schon bald recht ruhig in unseren Zimmern.

Der Blick aus dem Fenster am Morgen des zweiten Tages war großartig: Die tief verschneite Landschaft wurde von den ersten Sonnenstrahlen wachgeküsst, am Himmel war keine Wolke zu sehen. Und so rückten wir gleich nach dem Frühstück alle aus, um die ersten Spuren in die frisch präparierten Pisten zu ziehen. Endlich sahen wir auch, wo wir am Vortag unterwegs gewesen waren 😉 Wir genossen den Skitag in vollen Zügen und kamen schließlich mit müden Beinen, aber einem breiten Grinsen im Gesicht am Nachmittag wieder in unsere Unterkunft. Nach dem Abendessen (und teilweise ein bisschen länger) ließen wir uns noch von zünftiger Live-Musik (danke an den Musikverein Niederwaldkirchen, der auch zufällig bei uns einquartiert war) in den Schlaf spielen.

Tag 3 begann wie Tag 2: Blauer Himmel und ein paar Minus-Grade ließen schon in der Früh unsere Ski-Herzen höherschlagen. Nach dem Auschecken und dem Packen ging es gleich wieder auf die Piste. Und weil es so gut ging, wurde der Skitag bis auf die letzte Minute ausgenutzt. Pünktlich um 16 Uhr traten wir schließlich mit unserem Reisebus wieder die Heimfahrt an.

Danke…

…an Organisator Jürgen, der alles tip-top vorbereitet hat!

…an unseren Vorstand mit Obmann Hans Winkler für die großzügige finanzielle Unterstützung der Kinder (z.B. bei den Buskosten)!

…an David Enzenhofer, der die köstlichen „Justlfleisch“-Würste für die Busfahrt sponserte!

…an die Wirtsleute vom Zwölferblick für die Gastfreundschaft und die super Bewirtung!

…an Buschauffeur Wolfgang von Eventtaxi Lengauer, der uns sicher hin- und zurückbrachte!

Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr!

Sei dabei - und finde Gefährten!

Trete beider oder einer der beiden WhatsApp Gruppen bei und verpasse keine AV Tour mehr!

Es wird nie möglich sein alle Touren im Vorhinein im Programm festzulegen. Schönwettertage zwischendurch, plötzlich ein freier Tag oder sogar ein verlängertes Wochenende und diese brennende Lust etwas zu unternehmen, sei es in der Umgebung oder in den Bergen. Egal welche Aktivität, poste deinen Vorschlag und suche Mitstreiter für eine spontane Tour in der entsprechenden Gruppe.

AVBL Winter

WhatsApp Gruppe für jegliche Winteraktivitäten.

WhatsApp Gruppe QR Winter

AVBL Sommer

WhatsApp Gruppe für jegliche Sommeraktivitäten.

WhatsApp Gruppe QR Winter

Sternsteinwarte

Sternsteinwarte im Sommer

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Über das gesamte Osterwochenende dreht sich ein mächtiger Tiefdruckkomplex im Bereich der Britischen Inseln, die gesamten Alpen werden an dessen Vorderseite von einer starken süd-südwestlichen Höhenströmung mit den entsprechend turbulenten Begleiterscheinungen gepeinigt. Von Freitag bis Sonntag herrscht noch weitgehend die klassische Aufteilung in einen von Südföhn geprägten Norden und Stau im Süden, der äußerste Westen gelangt immer mehr in den Frontbereich. Saharastaub ist zusätzlich ein Thema. Am Montag drückt ein Teiltief mit seiner Front herein und löst die Föhnströmung ab. Die Strömung dreht damit zum Dienstag auf West, es bleibt unbeständig.